"Helfen beim Helfen" Ehrenpreis

Danke an die anonyme Person, die mich mit meinem Projekt – Chance for Ghana für die Aktion „Helfen beim Helfen“ von der Kronenzeitung, der Sparkasse Oberösterreich und Rotes Kreuz angemeldet hat.  Wir sind als Preisträger nominiert worden und im Rahmen eines Festaktes erfolgte heute, 25.11.2019, die Preisübergabe durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Mag. Stefanie Christina Huber (design. Vorstandsvorsitzende Sparkasse OÖ)  und Andi Schwantner (leitender Redakteur OÖ Krone).

Das Preisgeld von 500€ werden wir für unsere Spielplatz-Weihnachtsaktion verwenden, wofür wir nach wie vor noch Spenden sammeln. ;-)

Weihnachtsaktion 2019

Liebe Freunde, Unterstützer und Paten,

die Vorweihnachtszeit hat begonnen und auch wir haben uns heuer wieder eine besondere Weihnachtsaktion überlegt: ein Spielplatz für ALLE

Wir dachten uns, dass wir heuer keine individuellen Geschenke verteilen, sondern ein großes Geschenk, das von allen täglich gleichermaßen genützt werden kann und wovon auch die nachkommenden Kinder profitieren. :-)

Das Tolle ist auch, dass wir keine importierten Spielgeräte kaufen müssen, sondern eine ghanaische Firma gefunden haben, die sich für Spielplätze spezialisiert hat und die:

·         alle Geräte in Ghana selbst produzieren,
·         sie zu uns ins Dorf liefern und
·         für uns aufbauen.

Folgende Geräte wurden ausgesucht: ein großer Spielturm, zum Klettern und Rutschen,  6 Schaukeln, ein Kreisel/Drehteller-Karussell und 2 kleine Federwippen.

Die Gesamtsumme, inklusive Transport und Aufbau der Geräte beläuft sich umgerechnet auf 6200 Euro, die hoffentlich mit zahlreichen Spenden erreicht wird.

Egal ob 20,40,60,100€…..., jeder Betrag hilft dem Weihnachtswunsch näher zu kommen. 
Gemeinsam bauen wir einen Spielplatz und bringen die Augen von rund 350 Schülern/innen der Bright Star International School in Kwamekrom/Ghana zu Weihnachten zum Leuchten. 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Weihnachtsaktion und möchten uns schon jetzt recht herzlich für eure Unterstützung bedanken. 


Bau einer neuen Kantine

Da in den letzten Jahren mehr und mehr Kinder unserer Schule besuchen, war es an der Zeit eine neue, größere Kantine zu bauen. Der "alte" Essensraum wird entweder als Werkraum oder weitere Kindergartengruppe umfunktioniert. Danke an den Rotary Club Eferding und Partnerclubs, die dieses Projekt finanzieren. 

Volunteers

Seit 23.09.2019 unterstützen uns Carina und Elisa vor Ort an der Bright Star Int. School in Kwamekrom. 

Hier ein kurzes Statement über ihr Volontariat von ihnen:

„Von Anfang an lief alles super. Angefangen hat es damit, dass wir sehr freundlich und pünktlich am Flughafen in Accra empfangen wurden und sicher ins Dorf zu unserer Unterkunft gebracht wurden. Im Allgemeinen sind die Leute hier sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Arbeit mit den Kindern macht total Spaß und sie sind wirklich extrem lernfreudig und wissbegierig. Auch die Lehrer in der Schule sind sehr kompetent und vermitteln den Unterrichtsstoff gut. Auch wir werden eingebunden: sei es als Unterstützung für die Lehrer, Hausübungen kontrollieren oder wenn wir den Kindern Wissen über unsere Kultur und Sprache vermitteln. Auch wenn wir anfangs einen kleinen Kulturschock erlitten haben, fühlen wir uns wohl und haben uns gut eingelebt“, erzählen Carina und Elisa.